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AbstractAbstract
[en] Multiple sclerosis (MS) is the most common demyelinating inflammatory disease of the central nervous system (CNS), presenting with multifocal, disseminated inflammatory lesions referred to as plaques. Magnetic resonance imaging (MRI) typically depicts multiple, round to oval, circumscript lesions predominantly involving periventricular and subcortical white matter, brainstem and cerebellum. More recent investigations have demonstrated that the macroscopically visible plaques only present the tip of the iceberg: Already early in its course, MS causes neuroaxonal damage and diffusely involves the entire brain parenchyma including normal appearing white matter. These changes are reflected by strongly T1w hypointense lesions and atrophy of early onset, by reduction of the neuronal Marker N-acetylaspartate (NAA) on spectroscopy, by a decrease of the magnetization transfer ratio (MTR), by an increased in diffusibility and decreased anisotropy on diffusion-weighted imaging (DWI). MRI imaging is an important tool in the diagnosis of MS by revealing the characteristic spatial and temporal dissemination of the cerebral and spinal manifestations of this disease. Diagnostic criteria increase the diagnostic specificity and allow better differentiation from other diseases with multifocal white matter abnormalities. (orig.)
[de]
Die multiple sklerose (MS) ist die haeufigste entzuendliche, demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) Sie ist durch multifokale, disseminierte Entzuendungsherde, sogenannte Plaques, in den myelinhaltigen Strukturen des ZNS charakterisiert. In der Magnetresonanztomographie (MRT) sind multiple umschriebene, rundlich-ovale Laesionen der weissen Substanz charakteristisch, die bevorzugt im periventrikulaeren Marklager, an der Mark-Rindengrenze, im Hirnstamm und im Kleinhirn lokalisiert sind. Neuere Untersuchungen zeigen, dass die sichtbaren Entmarkungsherde nur die Spitze des Eisbergs sind: Bereits fruehzeitig verursacht die MS neuroaxonale Schaeden und zieht zudem das gesamte Hirnparenchym einschliesslich der normal erscheinenden weissen Substanz in Mitleidenschaft. Ausdruck dieser Veraenderungen sind stark hypointense Laesionen in T1-Gewichtung sowie eine fruehzeitig beginnende Hirnvolumenminderung, die Reduktion des neuronalen Markers N-acetylaspartat (NAA) in der Spektroskopie, ein verminderter Magnetisierungstransfer-Quotient ''magnetization transfer ratio'' (MTR) und erleichtere Diffusion bzw. verminderte Diffusionsanisotropie. Die MRT ist wichtiger Bestandteil der Diagnosestellung u.a. durch den Nachweis der charakteristischen zeitlichen und raeumlichen Disseminierung. Diagnostische Kriterien erhoehen die Spezifitaet der sehr sensitiven MRT und erleichtern die Differenzierung gegenueber anderen Erkrankungen mit multifokalen Veraenderungen der weissen Substanz. (orig.)Original Title
Bildgebung, Diagnosekriterien und Differenzialdiagnose der Multiplen Sklerose
Primary Subject
Record Type
Journal Article
Journal
RoeFo - Fortschritte auf dem Gebiete der Roentgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren; ISSN 1438-9029;
; CODEN RFGNDO; v. 175(5); p. 613-622

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